Nach der Oberstufe

Die eigenen Fähigkeiten spezifisch ausbilden.

Rudolf Steiners Volksschul-Pädagogik umfasst zwölf Schuljahre. Nach neun oder zehn Schuljahren an der Rudolf Steiner Schule Biel bieten sich den jungen Erwachsenen verschiedene Möglichkeiten auf dem weiteren Bildungsweg.

Mögliche Bildungswege

Nach der Oberstufe in Biel kann die Schulzeit an der Integrative Mittelschule in Ittigen (Rudolf Steiner Schule Bern-Ittigen-Langnau) oder in Solothurn (Rudolf Steiner Schule Solothurn) fortgesetzt werden.

Ist ein Universitätsstudium das Ziel, so kann die nötige gymnasiale Maturität entweder in der Atelierschule in Zürich (auch eine Rudolf Steiner Schule) oder in Langenthal (International Baccalaureate Diploma Programme, IBDP) erreicht werden.

Als Alternative kann nach der Oberstufe zudem auch der Eintritt mit Prüfung ins Gymnasium (Übertritt in die Sekunda prüfungsfrei mit Empfehlung der Lehrer), der Eintritt in eine öffentliche Fachmittelschule oder der Beginn einer Berufslehre erfolgen.